Giro Snow

Helm wissen 

WIE WERDEN HELME PRODUZIERT? 

Die meisten Helme bestehen aus zwei Hauptelementen: der Außenschale und dem Innenschaum. Bei In-Mold Helmen werden Außenschale und Schaum durch Druck und Dampf vollflächig miteinander verbunden. Bei Helmen mit separater Hard-Cover Außenschale werden Außenschale und Innenschaum separat geformt und anschließend zusammengeklebt. Unabhängig vom Herstellungsverfahren trägt jedes Element des Helms zur Schutzwirkung bei. 
 

Die Außenschale – Einige Helmmodelle verfügen über eine besonders leichte In-Mold Helmschale aus Polycarbonat oder schlagfestem ABS, andere über eine aus handgefertigtem Fiberglas oder Carbon. Aber sie haben alle die gleichen Aufgaben: 

  1. Verteilung der Aufprallenergie. 
  2. Schutz vor dem Eindringen scharfkantiger Fremdkörper in den Helm. 
  3. Innenschale dämpft durch Komprimierung den Schlag ab. 

Der Innenschaum – Dafür gibt es verschiedene Materialien. Für Giro Helme wird EPS (Expandiertes Polystyrol) Schaum verwendet, denn dieses Material ist unglaublich leicht und bietet optimale Schutzwirkung unter den verschiedensten Temperaturbedingungen. Die Hauptaufgabe des Innenschaums ist der Schutz oder die Reduktion von Hirnverletzungen durch Absorption der Aufprallenergie bei einem Unfall. Dabei wird das Material komprimiert oder zerstört. 
 

WIE SCHÜTZT EIN HELM? 

Bei einem Aufprall wird der EPS Innenschaum komprimiert und nimmt dabei die Energie auf. Dadurch wird das Risiko gemindert, dass es zu starken Gehirnbewegungen kommt. Durch die Absorption der Aufprallenergie reduziert ein Helm signifikant das Risiko der häufigsten Hirnverletzungen wie Gehirnerschütterungen und Hirnblutungen. 

 Mit der MIPS Technologie ausgestattete Helme gehen noch einen Schritt weiter in der Sicherheit. Hier werden die Rotationskräfte, die bei einem Sturz auftreten, vom Gehirn weggeleitet. EPS absorbiert somit die linearen Kräfte, während MIPS zusätzlich auch noch die rotierenden Kräfte umleitet. 


WARUM SIND GIRO HELME MIT EINER EPS-INNENSCHALE NICHT MEHRFACH CRASHSICHER? 

Als führender Hersteller unterziehen wir unsere Helme härtesten Versuchsreihen und Hochgeschwindigkeitstests in unserem Labor sowie in einem unabhängigen Testinstitut, bevor sie für den Verkauf freigegeben werden. Aber es gibt zwei gute Gründe, warum wir Giro Helme mit EPS-Innenschale nicht als «mehrfach crashsicher» bezeichnen: 

  1. Kein Helm, gleichgültig aus welchem Material, kann unbegrenzt Crashsicherheit bieten. 
  2. Es lässt sich nie vorhersagen, wie hart der nächste Aufprall wird. 

Das bedeutet: Sobald ein Helm einen ernsthaften Aufprall erlebt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass der EPS-Innenschaum seine Aufgabe zum Schutz des Helmträgers erfüllt hat. Beim Absorbieren der Aufprallenergie entstehen möglicherweise Risse oder andere Beschädigungen in der Struktur der EPS-Schale. Der Helm sollte daher unbedingt ausgetauscht werden, selbst wenn er äußerlich unversehrt erscheint. 
 

DIE RICHTIGE PASSFORM 

WIE MISST MAN DEN KOPFUMFANG? 

Der Kopfumfang wird mit Hilfe eines Maßbandes ermittelt. Den ermittelten Kopfumfang kann anschliessend mit der Grössentabelle oder den Angaben auf dem Helm bzw. auf der Helmverpackung abgeglichen werden. Wichtig: Die ermittelte Größe dient nur als Anhaltspunkt. Wie bei jedem Helm ist ein guter, sicherer Sitz erforderlich.  

WIE PASST MAN EINEN HELM AN?  

  • Miss den Kopfumfang, um die entsprechende Helmgrösse zu ermitteln.  

  • Pass den Helm mit dem Anpassungs-System an (Je nach Giro Helmmodell Roc Loc 5, In Form 2, In Form, Auto Loc 2 oder Fit Kit Pad System).  

  • Stelle Kinnriemen und Verschluss ein. Der Kinnriemen darf nicht drücken, aber auch nicht zu locker sitzen. Er darf nicht nach vorne über das Kinn wegrutschen. 

  • Überprüfe den Sitz des Helmes, indem du den Helm leicht nach links und rechts, oben und unten bewegst. Bewegt sich die Haut auf der Stirn leicht mit – ohne dass der Helm drückt oder lose wackelt – sitzt der Helm richtig. Drückt der Helm, wähle eine größere Größe, sitzt der Helm zu lose, wähle eine kleinere Größe. 

DIE RICHTIGE POSITION FINDEN / VERTIKALE EINSTELLUNG 

Alle Giro Helme mit integriertem Anpassungs-System lassen sich präzise in der vertikalen Neigung einstellen. So wird optimaler Sitz und Anpassung an die Brille gewährleistet – die Lücke zwischen Helm und Brille sollte so klein wie möglich sein, ohne dass der Helm die Brille nach unten drückt. Wichtig: Der Verschluss des Kinnriemens muss geschlossen sein 

 
SEAMLESS COMPATIBILITY 

Helm und Brille funktionieren nur optimal, wenn sie aufeinander abgestimmt sind. Die Brille muss nahtlos mit dem Helm zusammen passen und der Helm muss es der Brille ermöglichen, dass die warme Innenluft nach oben austreten kann. Unsere Helme und Brillen passen so perfekt zusammen, als wären sie Eins. 

ADULT SIZING 

  • S: 52.0 - 55.5 cm 20.50 - 21.75 in 

  • M: 55.5 - 59.0 cm 21.75 - 23.00 in 

  • L: 59.0 - 62.5 cm 23.00 - 24.25 in 

  • XL: 62.5 - 65.0 cm 24.50 - 25.50 in 

 

YOUTH SIZING (CRÜE & LAUNCH): 

  • XS: 48.5 - 52.0 cm 19.25 - 20.50 in 

  • S: 52.0 - 55.5 cm 20.50 - 21.75 in 

  • M: (nur Crüe) 55.5 - 59.0 cm 21.75 - 23.00 in 

 
PFLEGE- UND HANDHABUNGSHINWEISE 

REINIGUNG DES HELMES 

Helme sind aus Materialien hergestellt, welche durch herkömmliche Reinigungsmittel beschädigt werden können. Reinigungsmittel basierend auf Petroleum oder Lösungsmitteln können die Helme zerstören. Am besten wäschst du den Helm mit einem weichen Tuch oder Schwamm mit warmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel ab. Die Polster können aus dem Helm genommen werden und separat in einer warmen Seifenlauge ausgewaschen werden. 

AUFBEWAHRUNG DES HELMES 

Extreme Hitze kann den Helm verformen oder zerstören. Lege deshalb den Helm nicht hinter eine Fensterscheibe oder lass ihn im Auto liegen. Am besten für den Helm ist es, ihn nach dem Gebrauch an einem trockenen, kühlen und dunklen Platz zu lagern. 

LACKIEREN UND BEKLEBEN DES HELMES 

Wir warnen ausdrücklich vor dem Lackieren, Bekleben und anderweitigen Modifizieren des Helmes. Die Farbe bzw. der Kleber kann Substanzen enthalten, die den Helm zerstören oder seine Schutzwirkung stark beeinträchtigen. Beim Lackieren, Bekleben oder Modifizieren des Helmes erlischt mit sofortiger Wirkung die Garantie bzw. Gewährleistung. 

ANBRINGEN VON ACTION-KAMERAS O.Ä. 

Wir warnen ausdrücklich davor, Action-Kameras oder ähnliche Gegenstände am Helm zu montieren. Dies kann die Schutzwirkung des Helmes stark beeinträchtigen oder aussetzen. Nur mit den originalen Giro Halterungen ist der Einsatz von Kameras unbedenklich. 

 

HELM ERSETZEN UND NUTZUNGSDAUER 

WAS IST, WENN EIN HELM BESCHÄDIGT IST? 

Helme halten nicht ewig. Wenn der Helm eine ersichtliche Beschädigung (Riss in der Schale, Delle o.ä.) hat, sollte er nicht mehr benutzt werden. Durch die Beschädigungen kann die Schutzfunktion des Helmes reduziert oder stark eingeschränkt sein. Beschädigungen sind nicht immer sichtbar. Hattest du mit dem Helm einen Unfall oder ist der Helm heruntergefallen, kann die innere Struktur beschädigt sein. Auch hier ist ein Austausch unbedingt zu empfehlen. 

 
WIE OFT MUSS EIN HELM UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN UND BEI NORMALEM GEBRAUCH AUSGETAUSCHT WERDEN? 

Wir geben hier die generelle Empfehlung von 3 Jahren. Dieser Zeitraum gilt aber nicht ab dem Produktionsdatum, sondern erst ab dem Tag, an dem der Helm zum ersten mal benutzt wird. Der „Alterungsprozess“ fängt bei einem Helm bei der Benutzung an. Von da an ist er Kälte, Hitze, Schweiß, UV-Strahlung und diversen Stößen ausgesetzt, die den Helm auf Dauer mehr oder weniger schädigen und seine Schutzwirkung mindern können.